Aktiv werden

„Kriegen wir die Kurve?”

Titelseite des Klima-Comics

Erstmals ist ein Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) als Comic aufbereitet worden. Das 140-seitige Buch trägt den Titel „Die große Transformation, Klima – Kriegen wir die Kurve?“. Mit dem Medium Comic soll ein wissenschaftliches Politikberatungsgutachten einer breiteren Leserschaft zugänglich gemacht werden.

2011 hatte der WBGU die Studie „Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation“ veröffentlicht. Darin geben die Expertinnen und Experten Handlungsempfehlungen, wie die Welt nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet werden kann. Die zentrale Aussage des Gutachtens lautet, dass die Politik nicht allein in der Lage ist, die globalen Umweltprobleme zu lösen. Nur wenn Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten, kann der Wandel gelingen.

Mit einem Comic aus dem Elfenbeinturm

Das mehr als 300 Seiten umfassende Gutachten erreicht aber vor allem ein Fachpublikum. Mit dem Comic wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Beirates nun einen alternativen Zugang zur Thematik anbieten, wobei Klimafragen im Mittelpunkt stehen. Bildliche Kurzgeschichten, sogenannte Graphic Interviews, vermitteln die Kernaussagen des Gutachtens in allgemein verständlicher Form.

Im Comic stellen ein Physiker, ein Ozeanograf, ein Geobiologe, ein Ingenieur, ein Systemökonom, eine Wirtschaftswissenschaftlerin, eine Juristin und zwei Politikwissenschaftler in Interviewform ihre unterschiedlichen Perspektiven und Erkenntnisse dar. Es wird mit dem Buch die Hoffnung vermittelt, dass sich die Weltgemeinschaft doch noch auf gemeinsame Maßnahmen gegen den Klimawandel einigen kann – und so einen wichtigen Schritt für eine „große Transformation“ macht.

In dem Buch wird mit Comics vermittelt, zu welchen Erkenntnissen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Handlungsperspektiven angesichts des globalen Klimawandels gekommen sind.

Das Buch „Die große Transformation, Klima – Kriegen wir die Kurve?“ ist im Verlag Jacoby und Stuart erschienen. Einen Trailer zum Comic können Sie auf dieser Website ansehen.

(Frank Kürschner-Pelkmann)